Lanzarote – eine Wanderung

Landschaften

Auf Lanzarote kann man auch sehr schön wandern. Uns führte an diesem Apriltag eine Wanderung von La Asomada nach Uga und zurück. Auf dem Hinweg ging es über einen Kraterrand hinauf auf diesen. Von dort oben hat man ein tolle Fernsicht, auch auf die Nachbarinsel Fuerteventura, die Strände im Süden, die Feuerberge und auf die Hauptstadt Arrecife. Der Wanderweg ist ausgeschildert und führt einen durch das Weinbaugebiet der Insel. Weinbaugebiet? Ja, richtig. Aber nicht so wie an Rhein und Mosel. In Steinkreisen werden die Rebstöcke in die karge Erde gesetzt. Wie mühsam mag die Weinlese sein? Irgendwie wirkte das auf mich surreal. Für den Weg sollte man sich etwas zum Trinken mitnehmen. In Uga angekommen haben wir auf Anhieb keine Bleibe gefunden und haben den Rückweg angetreten. Wie gut das im Rucksack auch die Wasserflasche war. Hin und zurück, einschließlich über den Kraterrand rund 11 km.

Nach der Rückkehr in La Asomada sind wir zu den Salinen gefahren. Das war enttäuschend. In der Nähe gab es nochmals einen gewaltigen Lavastrand mit toller Brandung. Auf dem Heimweg haben wir einen Stopp in der Nähe der Landebahn des Flugplatzes gemacht. Leider starteten die Flieger in Richtung Meer, ein Landeanflug über den Meer konnte ich leider nicht “knipsen”.